Lindner fordert Fracking
23.11.2022
Zum wiederholten Male fordert Finanzminister Lindner das Fracking-Verbot aufzuheben
Ikoehne
Kritik an Fracking-Kommision
19.06.2019
Deutsche Fracking-Kommission führt Öffentlichkeitsbeteiligung zum Entwurf von Jahresberichts ad absurdum - Öffentlichkeitsbeteiligung ohne Öffentlichkeitsinformation
ikoehne
Kolumbianisches Öl oder britisches Fracking?
04.04.2019
Der britische Radsport-Rennstall Team Sky wird demnächst anders heißen: Denn Sky zieht sich Ende des Jahres als Sponsor beim Branchenführer des Straßenradsports zurück. Mittlerweile gibt es offenbar zwei Interessenten für seine Nachfolge – einer davon könnte toxisch für das Team sein.
ikoehne
Das geheime Fracking-Kommando
18.06.2018
Da sind seit Wochen alle Augen auf die mit Spannung erwartete Einsetzung der Kohlekommission gerichtet – und ganz still und heimlich lässt die Politik noch einen weiteren Arbeitskreis von der Leine: die Fracking-Kommission.
ikoehne
Landesamt genehmigt Bewilligungsfeld
29.01.2018
Das Öl- und Erdgasunternehmen RDG Niedersachsen GmbH darf in einem etwa 10 Quadratkilometer großen Gebiet in den Landkreisen Peine und Gifhorn Erdöl und Erdgas gewinnen.
ikoehne
Schwarz-Rot will Fracking durchpressen
24.06.2016
Bundestag wird nun über Gesetzespaket zur umstrittenen Fördermethode entscheiden - Protest vom BUND, Robin Wood und dem Münchner Umweltinstitut
I. Köhne
Kommt der Tod aus der Erde?
23.04.2016
Im Kreis Rotenburg an der Wümme wird seit zwei Generationen Gas gefördert. Auffällig viele Menschen werden krank. Ein Bürgermeister fordert das sofortige Ende der Gasförderung. Ein Bauer kämpft, so lange er noch lebt. Eine Reportage aus einer Region der Angst.
ikoehne
Fracking ist unterirdisch
04.11.2015
Ein klares Statement gegen Fracking von Julia Verlinden und Anton Hofreiter
J. Verlinden u.a.
Möglicherweise Gesetz noch vor der Sommerpause
30.05.2015
Podiumsdiskussion zum Thema Fracking und Erdgasförderung in Völkersen
I. Köhne
Massive Vorbehalte im Bundesrat gegen Fracking
08.05.2015
Mehrheit im Bundesrat gegen Fracking: Deutsche Umwelthilfe begrüßt weitgehendes Verbot durch Bundesrat
I. Köhne/DUH
Bundestagsabgeordnete diskutieren über Fracking
24.02.2015
Lüneburger Bundestagsabgeordnete diskutieren über Fracking-Gesetz - Podiumsdiskussion im Glockenhaus
I. Köhne
O'zapft is - jetzt ist unser Widerstand gefragt!
08.02.2015
In diesem Jahr soll ein Gesetzentwurf des Umweltministeriums verabschiedet werden, der die umstrittene Fördermethode auch in Deutschland erlaubt.
I. Köhne
Robert Habeck rügt Vorgehen der Bundesregierung
31.01.2015
Minister fordert Länderklausel für ein Fracking-Verbot
I. Köhne
Der Fracking-Branche gehen die Argumente aus
21.12.2014
Riskante Geschäfte mit Energie-Schrottanleihen an der Wall-Street-Tausende von Arbeitsplätzen in Fracking-Branche bedroht
I. Köhne
"Hürden sind viel zu niedrig"
14.12.2014
RP-Interview mit Gabriele Obschernicat, die sich als profunde, unaufgeregte Kennerin der Problematik einen Namen gemacht hat
I. Köhne
Trugschluss Fracking
14.12.2014
Schiefergas kein Allheilmittel einer nachhaltigen Energieversorgung - ein kluger Bericht von Horst Rademacher (FAZ) über die Gefahren des Fracking
I. Köhne
Finanzcrash beim Fracking?
25.11.2014
Die Fracking-Industrie in den USA wird langsam nervös. Sie ist hoch verschuldet und braucht einen hohen Ölpreis, damit sich ihr Geschäft weiter lohnt.
I. Köhne
Öl und Gas werden immer billiger, aber ...
24.11.2014
Brennholz auch...und schon haben wir das Problem des Holzhackens - ein satirischer Kommentar von Don Alphonso
I. Köhne
Fracking-Verbot auf Zeit
19.11.2014
Gasförderung wird nur in seltenen Fällen und ohne Gift erlaubt
I. Köhne
Fracking-Verbot mit Löchern
18.11.2014
Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD, im Interview mit dem DLF) verteidigt den geplanten Gesetzentwurf zur Schiefergasförderung. Kritiker fürchten jedoch, dass das eigentlich angekündigte Verbot ausgehöhlt werden soll.
I. Köhne
Das Fracking entzweit die Koalition aufs Neue
18.11.2014
Gerade sah es nach einem Kompromiss aus, da gibt es in der Koalition schon neuen Streit über das Fracking. Ab welcher Tiefe sollen Probebohrungen erlaubt werden?
I. Köhne
Gabriels seltsame Wende - Verbot ausgehebelt
17.11.2014
6-köpfige Kommission aus Wissenschaftlern soll gebildet werden, die bei "absoluter Unbedenklichkeit" eine Probebohrung zulassen könnte. Bisher geplantes Verbot bis 3000 Meter Tiefe ist gestrichen worden.
I. Köhne
Bundesregierung will Fracking ermöglichen!
15.11.2014
Gesetz noch in diesem Jahr - Lobbyismus siegt - Der Vorschlag kommt von Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) auf Betreiben des Wirtschaftsflügels der CDU, der Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, Energie sowie dem Bundesverband der Deutschen Industrie zustande
I. Köhne
Fracking bald zu teuer???
05.11.2014
Saudi-Arabien will, dass Fracking unrentabel wird. Mit der Ankündigung von Rabatten für US-Kunden schickt das Opec-Land die Ölpreise am Dienstag weiter auf Talfahrt. Hat Schieferöl eine Zukunft?
I. Köhne
Verdacht auf Säureregen
13.04.2014
unklare Sachlage an der Erdgasbohranlage in Söhlingen (ROW)
I. Köhne
Nur ein Ziel: Fracking verbieten
01.04.2014
Artikel über das Vernetzungstreffen der norddeutschen Initiativen in Lüneburg
J.Blankenburg
Neue Studien sehen Fracking-Boom vor dem Aus
20.01.2014
US-Energieboom erscheint als großes Verlustgeschäft und nicht als Heilsbringer
I. Köhne
Förderung teurer als gedacht
17.01.2014
Erste Unternehmen ziehen sich zurück!
I. Köhne
EU-Kommission senkt Schätzung für Gasvorkommen
10.01.2014
"... Arbeitsplätze, Wachstum, Energieunabhängigkeit: Fracking befördert die Träume von Politikern und Energiemanagern. Doch Europa muss nun zurückhaltender planen, was Schiefergas angeht, den Energieträger, der mit der umstrittenen Methode gewonnen wird. Die Vorkommen auf dem Gebiet der Europäischen Union sind gar nicht so groß, wie bisher angenommen. ... Die Förderung von Schiefergas ist technisch anspruchsvoll und ökologisch umstritten. Dennoch lohnt sich das so genannte Fracking, solange die Energiepreise hoch sind...."
I. Köhne
Verdorbenes Wasser durch Fracking
08.01.2014
Anwohner fürchten um ihre Gesundheit - und den Wert ihrer Häuser
I. Köhne
Vive la France - Klage scheitert!
06.01.2014
Das französische Fracking-Verbot ist rechtmäßig. Der Verfassungsrat in Paris stuft den Umweltschutz höher ein als die unternehmerische Freiheit. Nun drohen allerdings Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe.
I. Köhne
Gabriels neuer Staatssekretär
17.12.2013
Der neue Energieminister holt sich Trittins Ex-Staatssekretär
I. Köhne
Sorge wegen Risiko bei Erdgassuche
11.12.2013
Jetzt nicht nur in Lüneburg, Uelzen und Oldendorf/Luhe, sondern auch in Lüchow-Dannenberg
I. Köhne
Botswana verbietet Fracking
26.11.2013
In den USA und Deutschland ist es immer noch legal...viele andere Länder haben Fracking längst verboten!
I. Köhne
Polizei geht mit Tränengas gegen Protest vor
19.10.2013
Kanada: Polizei geht mit Tränengas und Gummigeschossen gegen Protest vor
I. Köhne
Wittorfer Widerstand wächst
19.10.2013
Aktionsgruppe engagiert sich gegen die Verpressung von Lagerstättenwasser
I. Köhne
Fracking: Umweltverträglichkeitsprüfung
10.10.2013
Fracking: vor jedem neuen Projekt
I. Köhne
Fracking einmal andersrum...
05.10.2013
Fracking einmal andersrum...
I. Köhne
Fracking-Katastrophe in Colorado/USA
17.09.2013
Starkregen verursacht Schäden an Fracking-Bohrtürmen
I. Koehne
Neue Studien heizen "Fracking"-Diskussion an
21.08.2013
In den USA boomt die Förderung von Erdgas aus unkonventionellen Quellen wie Schiefergestein. Dabei werden Millionen Liter Wasser, das mit Sand und einem geringen Anteil Chemikalien vermischt ist, in den Boden gepumpt. Auch in Polen, England und in Deutschland planen Unternehmen mit dieser Fördermethode Erdgas-Reserven anzuzapfen.
J. Blankenburg
US-Firmen wollten Familie zum Schweigen bringen
21.08.2013
Damit sie keine Details zu umstrittenen Fracking-Methoden verbreiten, haben US-Energieunternehmen eine Familie mit kleinen Kindern eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben lassen....
J. Blankenburg
Ein mysteriöser Fall
21.08.2013
Ein hoher Beamter im Landesbergamt (LBEG) hat Ärger wegen eines zweifelhaften Nebenjobs. Der Präsident des Landesbergamts LBEG, Ralf Pospich, hat ein Disziplinarverfahren gegen den Abteilungsleiter eingeleitet, weil der seine problematische Nebentätigkeit nicht angezeigt hatte: Der Leitende Bergdirektor Klaus Söntgerath war seit 2009 als Prokurist einer Firma in Nordrhein-Westfalen tätig, die Produkte für die Montanindustrie vertreibt. Diese kommen zum Teil beim sogenannten Fracking zum Einsatz....
J. Blankenburg
Fracking droht das Aus!!
21.08.2013
Koalitions-Streit zwischen CDU und FDP: Fracking droht das Aus!!!
J. Blankenburg
Folgen Sie uns auf:
Termine:
Newsletter:
Name:
E-Mail:
Seitenaufrufe:
1042827