Fracking-Verbot mit Löchern
Wochenlang hat sich nichts bewegt, weil der Entwurf zum Fracking im Kanzleramt lag und nicht weiter kam. In dieser Woche soll der Gesetzentwurf nun zur Ressortabstimmung ins Kabinett weitergeleitet werden. [...]

Kritiker des Gesetzes sehen darin eine Hintertür, durch die der umstrittenen Methode zur Förderung von Schiefergas doch noch zum Durchbruch verholfen wird. Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) stellt die Sachlage dagegen anders dar. Sie betonte in einem Interview mit dem „Deutschlandfunk“, dass sie sich mit einem unbefristeten Frackingverbot durchgesetzt habe, räumte aber ein, dass das Verfahren in seltenen Ausnahmefällen erlaubt werden könne. Laut der Ministerin wird die Koalition das Aufbrechen schwer zugänglicher Gesteinsschichten mit Hilfe schädlicher Stoffe verbieten. Auch in sensiblen Gebieten wie Wasser- und Heilquellenschutzgebieten bleibe es bei dem Fracking-Verbot. Erlaubt werde die Methode allenfalls zu wissenschaftlichen Zwecken und unterhalb von 3000 Meter unter der Erde.


mehr bei youtube.com:


http://www.youtube.com/watch?v=FRXC69I99NU


weiterlesen unter:


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schiefergasfoerderung-fracking-verbot-mit-loechern.24d00f64-2a3c-429e-a01b-ef25ea8ef8ac.html


und:


http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/regierung-enttaeuscht-fracking-gegner/1150996/regierung-enttaeuscht-fracking-gegner.html


das ganze Interview unter:

http://www.deutschlandfunk.de/fracking-weiterhin-strenge-beschraenkungen.694.de.html?dram:article_id=303404