Oje SPD! So wird das nix...
Am Montag beschloss ein Konvent aus Funktionären der SPD und einiger deutscher Gewerkschaften, dass Parteichef und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel das Freihandelsabkommen CETA weiter verhandeln darf. RT präsentiert einige der aussagekräftigsten Reaktionen.

Gerade erst am Wochenende hatten in ganz Deutschland Hunderttausende gegen die Freihandelsabkommen mit Kanada und den USA demonstriert. Im politischen Umfeld der SPD, bei möglichen Koalitionspartnern und in den Verbänden, reagiert man empört. Die großen Wirtschaftsverbände freuen sich über die Entscheidung.

„Der BDI gratuliert - Gabriel pariert“, sagte der Parteichef der LINKEN, Bernd Riexinger

„Die SPD bleibt in der Handelspolitik auf Kurs der Konzernlobby.“ Riexinger sprach von einem „klaren Bruch mit sozialdemokratischem Ethos“. „Eine Chance für einen Richtungswechsel zu Gunsten sozialer Politik im Interesse der Menschen ist verpasst worden.“