Vorsicht beim Pilze sammeln!
Schadstoffe an fast allen Erdgasförderplätzen im Lk. Rotenburg/Wümme

Liebe Mitstreitende und Interessierte,
 
seit Juli 2015 wurden 200 Erdgasförderplätze und Versenkbohrungen für Lagerstättenwasser auf Schwermetalle und giftige Kohlenwasserstoffe untersucht.
 
Unten ein Bericht aus der Rotenburger Kreiszeitung mit alarmierenden Ergebnissen aus dem Landkreis Rotenburg/Wümme. Die Ergebnisse der Bodenuntersuchungen nahe der Erdgasförderplätzen im Heidekreis und im Landkreis Uelzen stehen noch aus, wir befürchten allerdings auch dort erhöhte Schadstoffbelastungen im Boden.
 
Daher rate ich davon ab, in der Nähe von Erdgasförderplätzen, im Lk. Uelzen wären dass die Erdgasförderbohrungen Schmarbeck Z3 bei Brambostel und Schmarbeck Z4 neben der Ellerndorfer Heide, Pilze und Heidelbeeren zu sammeln. Pilze sind dafür bekannt, dass sie über ihr weit verzweigtes Wurzelwerk, beispielsweise die Schwermetalle Cadmium und Quecksilber, anreichern.
 
Sobald aktuelle Ergebnisse vorliegen werden wir Euch darüber informieren.
 
Sonnige Grüsse und einen schönen Herbst  Bernd Ebeling, BI Umweltschutz Uelzen
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen Fachrichtung Wasserwirtschaft und Kulturtechnik
Fachgebiete Umweltschutz, Wasser, Abwasser, Umwelt-, Wasser- und Bergrecht

Dipl.-Ing. (FH) Bernd Ebeling
Krummasel 31
D-29482 Küsten/Wendland
Mob. 0171 5011762
Fon 05864 9866249
Fax 05864 9866048
ebeling@awa-ingenieure.de