Erste Reaktionen auf das Fracking-Gesetz

"Haarsträubend" und "Mogelpackung"


Grüne und Linke sind, jedenfalls auf Bundesebene, gegen Fracking mit Chemikalien. Die Grünen sehen in der Neubewertung im Jahr 2021 eine Hintertür, um das unkonventionelle Fracking doch noch zuzulassen. Der Grünen-Energieexperte Oliver Krischer nannte das geplante Gesetz daher eine Mogelpackung. "Im Windschatten der Fußball-EM wollen Union und SPD Fakten für eine Hochrisikotechnologie schaffen", sagte er. Die Grünen im Bundestag fordern ein komplettes Fracking-Verbot.


Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) nennt die Einigung "haarsträubend". Die Gefahren, die die Methode für Gesundheit, Natur und Trinkwasser berge, seien nicht gebannt, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. Umweltschützer befürchten vergiftetes Trinkwasser oder sogar Erdbeben durch Fracking. Zudem werde die Ära der fossilen Brennstoffe verlängert.