Minister Lies fordert neues Fracking-Gesetz

Minister Lies fordert vom Bund neues Fracking-Gesetz


Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) macht Druck auf den Bund, beim umstrittenen Fracking schnell zu einer gesetzlichen Regelung zu kommen. Er sorgt sich um Arbeitsplätze und um die seit einigen Jahren zurückgehende Gasfördermenge in Niedersachsen. Wegen der öffentlichen Kritik am Fracking habe die Gasförderindustrie fünf Jahre lang freiwillig auf diese Methode verzichtet, aber eine rechtliche Handhabe, das Fracking zu verbieten, gebe es nicht.

In Niedersachsen werden 95 Prozent des deutschen Erdgases gefördert, vor einigen Jahren gab es noch rund 20 000 Arbeitsplätze, jetzt sind es nur noch rund 16 000. Bei Kritikern wie dem Aktionsbündnis "No Moor Fracking" im Landkreis Diepholz stößt der Vorstoß von Lies nicht auf Zustimmung. Eine substanzielle Verbesserung biete die von Lies gewünschte Gesetzesnovelle nicht, sagt Aktivist Thorben Gruhl. [...]


weiterlesen unter:


http://www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmensnachrichten/minister-lies-fordert-vom-bund-neues-fracking-gesetz-14296234.html