Verlängerung der Korbacher Petition gegen Fracking
Verlängerung der Petition

Aufgrund des ungünstigen Ergebnisses bei der Bundestagswahl haben die Initiativen hinter der 'Korbacher Resolution' beschlossen, die Online-Petition in die Verlängerung gehen zu lassen. Zwar ist mit der FDP der größte Befürworter von Fracking aus dem Bundestag gewählt worden. Doch die Atom-Kohle-Koalition aus Union und SPD lässt schlimmstes befürchten, ist doch z.B. die Änderung des Bergrechts in weite Ferne gerückt. Bereits jetzt gehen Fracking-Konzerne wie Exxon und Wintershall in die Offensive und drohen, auf der Grundlage der aktuellen Rechtslage Probebohrungen und Tests durchzuführen.

Wir werden daher gezielt auf die Europawahl hin mobilisieren. Schon jetzt sind eine Vielzahl an Kompetenzen aus den Bereichen Energie, Klima und Umwelt nach Brüssel und Straßburg verlagert worden. Wir wollen ein starkes Votum für Klima- und Umweltschutz und gegen eine Merkel-Kraft-Koalition, die den Klimaschutz in Europa sabotieren und dem Druck der Kohlenstoff-Konzerne nachgeben wird. Wir brauchen ein starkes Europa-Parlament, dass in den Bereichen Energiewende und Fracking-Verbot die nationalen Regierungen zum Handeln antreibt. Wir müssen verhindern, dass die Auto- und Kohle-Lobby weiter auf die Gesetzgebung und Rechtsetzung in Europa durchgreift.

Wir müssen mit den Menschen, die hinter dieser Petition stehen, den Politikerinnen und Politikern im Europa-Parlament deutlich machen, welche konkreten Schritte wir im Bereich Klimaschutz und Energie erwarten.

Stichtag ist also nun der Tag der Europa-Wahl, der 25.05.2014. Ziel ist nun eine hohe Wahlbeteiligung, ein starkes Votum für eine nachhaltige europäische Energiepolitik und eine breite Unterstützung der 'Korbacher Resolution'.


Alle weiteren Informationen zur Petition erhalten Sie unter diesem Link:

https://www.openpetition.de/petition/online/korbacher-erklaerung-der-buergerinitiativen-gegen-fracking-deutschland