Das Ende des Fracking-Booms

Der Verfall des Ölpreises bremst die Förderung in den amerikanischen Schieferregionen. Das belastet Finanzmärkte und Banken. Droht eine neue Krise?


Die Kettenreaktionen an der Wall Street haben begonnen. Der mit Ramschanleihen und billigen Krediten finanzierte Höhenflug der amerikanischen Fracking-Branche wurde von dramatisch gefallenen Ölpreisen gestoppt. Erst sackten die Kurse der von Erdöl- und Erdgasförderern emittierten, hochverzinslichen und risikoreichen Anleihen ab, um die sich die vom niedrigen Zinsniveau frustrierte Anleger vor ein paar Jahren noch gerissen hatten. Und jetzt spüren auch amerikanische Banken, dass hochverschuldete Ölproduzenten ihre Darlehen möglicherweise nicht mehr zurückzahlen können.


Viele Banken, die in diesen Tagen ihre Ergebnisse für das vierte Quartal vorlegen, meldeten bereits steigende Ausfälle bei Firmenkrediten für die Energiebranche. Die Lage dürfte sich weiter zuspitzen. Angefangen vom Marktführer JP Morgan bis zum regionalen Kreditinstitut BOK Financial im ölreichen Bundesstaat Oklahoma erhöhten Banken ihre Rückstellungen für ausfallgefährdete Kredite. „Es beginnt sich auszuweiten“, sagte William Demchak, der Vorstandsvorsitzende der Regionalbank PNC Financial aus Pittsburgh. Kreditprobleme wegen niedriger Energiepreise beträfen „jeden, der am Anfang des Ölbooms mitgespielt“ habe. Die Unsicherheit spiegelt sich auch an der Börse wider. Die Aktienkurse amerikanischer Banken sind seit Anfang des Jahres gemessen am KBW Nasdaq Bank Index um rund 13 Prozent gefallen – deutlich stärker als der Gesamtmarkt. Der breit gefasste Index S&P 500 lag zuletzt mit 8 Prozent im Minus.


Nachlassende Nachfrage von großen Importeuren

Besonders unter Druck gerieten Regionalbanken mit großen Portfolios an Energiekrediten. BOK Financial, die Holdinggesellschaft für die Bank of Oklahoma und die Bank of Texas, verfehlte ihre Quartalsprognosen, weil sie ihre Vorsorge für notleidende Kredite wegen eines – namentlich nicht genannten – Schuldners aus der Energiebranche erhöhen musste. Der Aktienkurs von BOK Financial stürzte in diesem Jahr schon um 20 Prozent ab. Der Preis für Öl der amerikanischen Sorte WTI ist allein in diesem Jahr ebenfalls um rund ein Fünftel auf zuletzt unter 30 Dollar je Barrel gefallen. Das geht teilweise auf die Sorge um nachlassende Nachfrage von großen Importeuren wie China zurück. Es ist aber auch eine Folge der in den vergangenen Jahren gestiegenen amerikanischen Produktion mittels Fracking, dem vergleichsweise kostspieligen Aufbrechen von Schiefergesteinsschichten zur Förderung von Erdöl und Erdgas. [...]


weiterlesen unter:


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/niedriger-oelpreis-bremst-den-fracking-boom-14023133.html