Botswana verkauft Fracking-Rechte in Nationalpark

Der Kgalagadi Nationalpark ist ein sensibles und artenreiches Ökosystem. 2014 hat die Regierung die Hälfte des Parks verkauft.


Der „Kgalagadi Transfrontier National Park“ in Botswana und Südafrika ist ein Naturschutzgebiet in der Kalahariwüste. Er ist bekannt für seine Löwen, die sich die Fläche von 38.000 Quadratkilometern mit zahlreichen anderen Arten teilen. Darunter sind Oryxantilopen, Springböcke, Gnus, Giraffen oder Springhasen. Ein unberührtes Naturparadies könnte man denken. Wie die britische Zeitung „Guardian“ berichtet, hat die Regierung in Botswana still und heimlich mehr als die Hälfte des Nationalparks für das Fracking von Schiefergas verkauft.


Naturschützer und führende Nationalpark-Manager wurden laut Bericht nicht informiert und sind nun besorgt, welche Auswirkungen die Gasbohrungen auf die Flora und Fauna haben werden.


Die Lizenzen für das Fracking hatte im September 2014 eine in Großbritannien gelistete Firma mit dem Namen „Nodding Donkey“ (deutsch: nickender Esel) erworben. Im Novmeber 2015 hatte der Konzern seinen Namen in „Karoo Energy“ geändert. [...]



weiterlesen unter:


http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/wirtschaft/botswana-verkauft-fracking-rechte-in-nationalpark-id11509177.html