Bevölkerung verhindert Gasbohrungen

Bevölkerung verhindert Gasbohrungen
Chevron frackt nicht in Rumänien

Der Energiekonzern Chevron hat ein Fracking-Projekt in Rumänien gestoppt. Wie schon in Litauen haben sich Einheimische erfolgreich gegen die Gasbohrungen gewehrt.
BUKAREST ap/taz | Nach Protesten gegen die umstrittene Gasfördermethode Fracking hat der US-Multi Chevron seine Gassuche in Rumänien vorerst ausgesetzt. Das Unternehmen teilte am Donnerstag mit, seine Priorität sei gewesen, “diese Aktivitäten in einer sicheren und umweltfreundlichen Art” zu betreiben. Chevron reagierte damit auf die Proteste vom Vortag, an denen sich Hunderte in der Hauptstadt Bukarest und auf dem Feld, wo die Bohrungen geplant waren, beteiligten…

Augenzeugen berichteten, dass es zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Frackinggegner gekommen sei und Krankenwagen mehrfach daran gehindert worden seien, unverzüglich zu Verletzten vorzudringen. Mehrere Personen seien ins Krankenhaus gebracht worden.
Die Ankündigung von Chevron sei nicht zufriedenstellend, weil Chevron weitere Bohrlizenzen im Umfeld von Barlad besitzt und drei weitere Konzessionen in der Gegend von Dobrudgea, wo das Unternehmen jetzt mit seismischen Erkundungen begonnen habe.
Einen Eindruck von der Situation vor Ort in Pungesti gibt es hier:

http://www.vrn.ro/au-venit-sa-instaleze-sonda-revolutie-la-pungesti

Wir sagen: Na, es geht doch!!!!