Niederlande stoppen vorerst Fracking-Projekt

Niederlande stoppen vorerst Fracking-Projekt an der deutschen Grenze


Die Überlegungen zur umstrittenen Förderung von Schiefergas in der deutsch-niederländischen Grenzregion sind erst einmal gestoppt. Die Niederlande haben ein fünfjähriges Moratorium für das kommerzielle Fracking verhängt, wie in Den Haag bekannt wurde.


NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) begrüßte am Dienstag (14.07.2015) die Entscheidung. "Für mich ist völlig klar, dass Fracking mit gravierenden Folgen in unseren dicht besiedelten Regionen nicht verantwortbar wäre", sagte sie.


Eine endgültige Entscheidung über die Nutzung des Schiefergases und über weitere Probebohrungen soll in den Niederlanden zum Jahresende fallen.


weiterlesen unter:


http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nachrichten/nrwkompakt/nl-fracking-pause-100.html