Alarmierende Krebsraten
In Rotenburg erkranken überdurchschnittlich viele Männer an Blutkrebs. Der Ort ist ein Zentrum der Fracking-Erdgasförderung.


Für die Fracking-Industrie sind die neuen Nachrichten aus der norddeutschen Kleinstadt Rotenburg an der Wümme ein Fiasko. In der Kreisstadt ist die Zahl der an Blutkrebs erkrankten älteren Männer gegenüber einer Vergleichsregion drastisch erhöht, gab das „Epidemiologische Krebsregister Niedersachsen“ (EKN) am Montag bekannt. In und um Rotenburg gibt es zahlreiche Bohrlöcher zur Gewinnung von Erdgas.

Vor wenigen Monaten gab es aus der benachbarten Samtgemeinde Bothel ähnliche Schlagzeilen. Auch dort wurde bei älteren Männern eine erhöhte Krebsrate bei Neuerkrankungen festgestellt.

Für Rotenburgs Bürgermeister Andreas Weber (SPD) war das nicht überraschend. Er hatte laut Kreiszeitung so was schon erwartet, nachdem im vergangenen Jahr die Daten aus Bothel bekannt wurden. Dort war die prozentuale Zunahme der Krebsfälle im Vergleich zu Rotenburg sogar noch höher. Für den Landkreis Rotenburg war es der Anlass, beim EKN weitergehende Untersuchungen zu beantragen. [...]

weiterlesen unter:

http://www.taz.de/!5206270/