Nein zum Fracking

Bei der umstrittenen Technologie stellt sich die schwarz-grüne Landesregierung gegen den Bund. Auch die SPD fordert Nachbesserungen von der Bundesumweltministerin.


Die Landes- will anders als die Bundesregierung ein Verbot der umstrittenen Gasfördermethode Fracking. Das von Schwarz-Rot in Berlin vorgelegte Gesetz biete beim Einsatz der die Natur zerstörenden „Risikotechnologie“ viele Schlupflöcher, kritisierte die grüne Umweltministerin Priska Hinz am Donnerstag im Landtag.


Dem stimmte die mitregierende CDU zu. Auch die SPD-Opposition forderte von SPD-Bundesumweltministerin Barbara Hendricks Nachbesserungen, machte jedoch zugleich die Union für den frackingfreundlichen Kurs in Berlin verantwortlich. Die Bundesregierung will die neue Technologie nicht generell verbieten lassen, da diese noch gar nicht richtig erforscht sei.


[...]



weiterlesen unter:

http://www.fr-online.de/landespolitik/energiepolitik-nein-zum-fracking,23887878,30812708.html