Bayern: Bündnis gegen Fracking

Oberpfalz: “Bündnis gegen Fracking” macht gegen neuen Gesetzesentwurf mobil


Das „Bündnis gegen Fracking“ will mit einer Kundgebung am 24.01. auf dem Münchner Odeonsplatz gegen einen neuen Gesetzesentwurf zu „Fracking“ mobil machen. Damit will es erreichen, dass die bayerische Staatsregierung die, im Juli 2014 eingebrachte Petition mit mehr als 50.000 Unterschriften behandelt. Bis jetzt sei dies noch nicht geschehen.

Kurz vor Weihnachten war von der Bundesregierung ein Gesetzesentwurf eingebracht worden. Die Länderregierungen sollen dazu bis zum 23. Januar eine Stellungnahme abgeben. Dies sei schon sehr knapp, so Dagmer Keis-Lechner, der Sprecherin des Bündnisses gegen Fracking in einer Pressemitteilung. Sie befürchtet, dass die Stellungnahme daher die Bürger nicht berücksichtige und damit eher der Meinung der Wirtschaft folge.

Sonja Schuhmacher, Sprecherin des Bündnisses „Abgefrackt – Bündnis Weidener Becken gegen Fracking“, will – unter anderem auch mit der Kundgebung in München – dass die Staatsregierung die Sorgen und Bedenken der Bürger beim Thema „Fracking“ ernst nehme.

Mit einem offenen Brief an Ministerpräsident Horst Seehofer fordert das Bündnis zu dem die Behandlung der eingereichten Petition sowie die Rücknahme der für das Weidener Becken erteilten Aufsuchungslizenz für Kohlenwasserstoffe.


Hier gehts zum Offenen Brief an Ministerpräsident Horst Seehofer.


Quelle:


http://www.otv.de/oberpfalz-buendnis-gegen-fracking-macht-gegen-neuen-gesetzesentwurf-mobil-152770/