"Amerika wird den Ölpreis-Krieg verlieren"

Wer hoch fliegt, stürzt besonders krachend ab: Dieses Schicksal droht gerade der US-Frackingindustrie. Der dramatisch fallende Ölpreis zwingt bereits erste Firmen zur Aufgabe. Die Konkurrenz in Arabien und Russland schaut grinsend zu.



Wer kollabiert als erstes? Seit knapp einem halben Jahre sinkt der Ölpreis dramatisch, und für die Rohstoffproduzenten wird die Lage zusehends ungemütlich.

Russlands Staatshaushalt droht aus dem Gleichgewicht zu geraten, Norwegens Statoil-Konzern meldet erstmals seit Menschengedenkeneinen Verlust, und das von der Staatspleite bedrohte Venezuela sucht bereits nach neuen Verbündeten im "Ölkrieg", wie Staatschef Nicolás Maduro die Lage nennt.

Könnten am Ende die Ölfirmen aus den USA der größte Verlierer sein? So sieht es eine beträchtliche Zahl von Branchenkennern, darunter Bloomberg-Autor Leonid Bershidsky. "Amerika wird den Ölpreis-Krieg verlieren", schreibt er.


weiterlesen unter:


http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/oelpreisverfall-belastet-fracking-in-den-usa-opec-wartet-ab-a-1012899.html