Der Ölpreis kennt kein Halten mehr

Der Ölpreis kollabiert. Am Morgen fiel der Preis für die Nordseesorte Brent sogar unter die Marke von 50 Dollar je Fass - nachdem für die gleiche Menge vor wenigen Monaten noch mehr als 100 Dollar gezahlt wurden. "Die Stimmung an den Rohölmärkten ist so schlecht wie seit der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise nicht mehr", sagte der Energieanalyst Frederik Kunze von der NordLB. Selbst die 40-Dollar-Marke sei inzwischen ein "zunehmend wahrscheinliches Szenario".

Manche Experten prognostizieren sogar einen noch drastischeren Preisrutsch prognostizieren. Nobuyuki Nakahara, ein früherer Energiemanager und ehemaliges Vorstandsmitglied der japanischen Notenbank, hält einen Rückgang der Preise auf bis zu 20 Dollar je Fass (umgerechnet 159 Liter) für möglich. Kurz vor Weihnachten hatte auch schon der saudische Ölminister Ali al-Naimi in einem Interview einen Preis von 20 Dollar ins Spiel gebracht.


weiterlesen unter:


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oelpreis-105.html