Nicht nur Segen, sondern zugleich auch Fluch
Fracking hat die USA zum größten Energie-Produzenten der Welt gemacht. Doch jetzt entdecken immer mehr die Amerikaner, dass die neue Technik nicht nur ein Segen ist.

Schon seit Tagen wittert Steve Jensen den süßlich-erdigen Geruch in der Luft. Erst dachte sich der Farmer nichts dabei, als er vor etwas mehr als einem Jahr in langen Bahnen über seine Weizenäcker zog, die sich über der gewaltigen Schiefergas-Formation ausbreiten. Doch dann erspäht Jensen von seinem Mähdrescher in der Ferne, was wie ein schwarzer Teich aussieht. „Das sah ziemlich übel aus“, erinnert sich der Bauer. Je näher er dem Teich kommt, desto mehr sieht er von dem Schaden. „Die Pflanzen waren so zersetzt, dass sie als Weizen nicht mehr erkennbar waren.“

Gegen Ende des Tages tauchen Vertreter des Öl-Unternehmens Tesoro und einer anderen Firma auf, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. „Es war schon dunkel“, erzählt Jensen von der denkwürdigen Spurensuche. Der Pool ist inzwischen auf die Größe von sechs Football-Feldern angewachsen. An einigen Stellen schießt das Öl in kleinen Fontänen hoch aus dem Boden. Ein sicherer Hinweis auf eine beschädigte Pipeline. [...]



weiterlesen unter:


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fracking-in-den-usa-oelige-schmutzflecke.55888b58-2c05-459b-9228-d277f36a033c.html