Kreis Leer lehnt Fracking weiter ab-und Lüneburg?
Die jüngsten Arbeiten an der Gasstation von Gaz de France/Suez in Backemoor haben im Landkreis Leer für Unruhe. Es wird wieder über das Thema Fracking diskutiert. Die Kreisverwaltung betont die klare Haltung der Behörde.
  Der kleine rote Bohrturm sah eher unspektakulär aus. Auf der Gasstation in Backemoor gehe es nur darum, das Bohrloch in ein paar Tausend Metern Tiefe zu reinigen, damit das Gas wieder strömen kann, ließ Gaz de France/Suez wissen – doch trotz solcher Beteuerungen sorgen die jüngsten Aktivitäten des französischen Energiekonzerns für Unruhe im Oberledingerland. Die Diskussion über die umstrittene Fördermethode Fracking kocht wieder hoch, auch weil der Bund ein neues Gesetz plant.[...]

Bedenken, die der Landkreis Leer teilt. Dort gilt unverändert: „Das Fracking wird nachdrücklich abgelehnt. „Politik und Verwaltung haben da eine klare Haltung“, sagt Pressesprecher Dieter Backer. Sie wurde bereits vor mehr als drei Jahren formuliert. In einem Beschluss forderte der Kreisausschuss, höchstes Gremium nach dem Kreistag, damals, das Fracking bis auf Weiteres nicht mehr zuzulassen.

weiterlesen unter:

http://www.ga-online.de/-news/artikel/137799/Kreis-Leer-lehnt-Fracking-weiter-ab