Grüne kritisieren Gesetzentwurf zur Gasförderung

Fracking soll in Deutschland auf ein Minimum begrenzt werden. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, der nach wochenlangen Verhandlungen nun vorgelegt wurde. "Wir legen damit die strengsten Regelungen vor, die es jemals gab", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) mit Blick auf das Papier, das die unkonventionelle Förderung von Gas aus tiefen Gesteinsschichten klärt.   


Bisher fehlt eine Regelung für das Verfahren, das in den USA zu einem Sinken der Energiepreise beigetragen hat. Die Große Koalition will das nun ändern. Der Entwurf wird nun zwischen den Ressorts abgestimmt. Nach Angaben aus Regierungskreisen wird sich das Bundeskabinett in diesem Jahr nicht mehr mit dem Papier befassen.


weiterlesen:


http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-11/fracking-gesetzentwurf-hendricks