„Lassen Sie uns alles daransetzen, daß wir der nächsten Generation, den Kindern von heute, eine Welt hinterlassen, die ihnen nicht nur den nötigen Lebensraum bietet, sondern auch die Umwelt, die das Leben erlaubt und lebenswert macht.“
— Richard von Weizsäcker
„Ein endlicher Rohstoff kann schon denklogisch nicht die Zukunft sein! [...] Die Zukunft kann nur postfossil sein!“
— Michael Bauchmüller
„Eine Protestbewegung ist zwangsläufig gegen etwas. Wir sind gegen Fracking, weil wir für eine intelligente Energienutzung, ein intaktes Ökosystem ohne (noch mehr) Chemie in Luft, Böden und Wasser und damit für eine erhaltenswerte Lebenswelt für alle stehen. Gegen ist also für.“
— Ch. Stoldt und I. Köhne
„Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“
Fracking-Gesetz aufgeweicht - Industrie freut sich
VON I. Köhne
Lange wurde zwischen den Ressorts um ein Gesetz zum umstrittenen Fracking gerungen - nun gibt es eine Einigung. Der Deal wurde zwischen Kanzleramtsminister Peter Altmaier
und den beiden Bundesministerien für Wirtschaft beziehungsweise Umwelt
ausgehandelt. Diese Nacht ging der Gesetzentwurf zur Ressortabstimmung
an das gesamte Bundeskabinett. Er liegt SPIEGEL ONLINE vor.