Ölpreisrutsch bedroht Amerikas Frackingwunder

Der Preisverfall am internationalen Ölmarkt setzt Fragezeichen hinter den Ölrausch in Nordamerika. Das rasante Wachstum der Schieferölförderung in den Vereinigten Staaten hat in den vergangenen Jahren den globalen Energiemarkt auf den Kopf gestellt. Doch nun könnten wegen der niedrigen Preise viele Bohrlöcher unwirtschaftlich werden. „Als allererstes wird es das Schieferöl treffen“, erwartet Abdalla Salem El-Badri, der Generalsekretär des Erdölförderkartells Opec, das von den Ölstaaten im Nahen Osten dominiert wird. Auf dem derzeitigen Preisniveau könnte sich die amerikanische Schieferölförderung halbieren, glaubt El-Badri.


mehr unter:


www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/die-guenstigen-oelpreise-machen-fracking-unrentabel-13237528.html