Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht

Fracking in näherer Umgebung anscheinend mit niedrigem Geburtsgewicht von Neugeborenen verbunden

Mütter, die in der Nähe eines Fracking-Standortes leben, haben ein höheres Risiko, Babys mit geringerem Geburtsgewicht auf die Welt zu bringen. Zu diesem Ergebnis kommt eine groß angelegte aktuelle amerikanische Studie.

Fracking (© jon_mullen- Fotolia.com)

Fracking (© jon_mullen- Fotolia.com)

Frauen, die an einem Wohnort lebten, in dessen Umgebung von etwa einer halben Meile Hydrofracking begonnen wurde, hatte eine um 25% höhere Wahrscheinlichkeit, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zu gebären, erklärte die leitende Forscherin der Studie, Professor Janet Currie. Sie leitet das Center of Health and Well-Being der Universität Princeton. Die Untersuchung wurde in „Science Advances“ veröffentlicht.

Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht haben laut den Forschern ein höheres Risiko für Kindersterblichkeit, Asthma und Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung. Darüber hinaus neigen diese Kinder in der Schule zu Verhaltensproblemen und haben im Erwachsenenalter weniger Erfolg in ihrer Berufskarriere.

Niedrige Geburtsgewichte - bezogen auf Babys, die weniger als 2,5 Kilogramm bei der Geburt wiegen - traten am häufigsten bei Schwangeren auf, die am nächsten zu einer Frackingstelle lebten, fanden die Forscher heraus.

Begrenzter Radius

"Wir stellten fest, dass die Auswirkungen ziemlich schnell nachließen, und als wir 3 Kilometer von der Baustelle entfernt waren, gab es keinen Effekt mehr", sagte Currie. "Der Effekt scheint sehr lokal zu sein.

Also, schlug sie vor: "Das bedeutet, dass die Gesundheit der Menschen geschützt werden könnte, indem eine größere Entfernung zwischen Fracking-Baustellen und Wohngebieten eingeplant wird."

Befürchtet: Verunreinigung des Grundwassers und Luftverschmutzung

Beim Fracking wird Erdgas gewonnen, indem "fracking fluid" bzw. Fracking-Flüssigkeit – ein Wasser-Sand-Chemie-Gemisch - in unterirdische Schiefergesteinsformationen gepumpt wird, wodurch Risse entstehen, durch die Gas austreten kann. Fracking-Flüssigkeit enthält neben Wasser eine Vielzahl anderer Chemikalien. Deshalb befürchten Anwohner und Umweltschützer, dass es dabei zu einer Verunreinigung des Grundwassers und der Luft kommen könnte.

Für die Studie beurteilten die Forscher mehr als 1,1 Millionen Geburten in Pennsylvania von 2004 bis 2013. Das Untersuchungsteam konzentrierte sich auf spezifische Fracking-Standorte und verglich das Geburtsgewicht der Kinder von Familien, die in nahegelegenen Orten lebten, und zwar vor und nach Beginn des Frackings.

Es ist "bei Weitem die größte" Studie, die jemals hinsichtlich der möglichen gesundheitlichen Konsequenzen des Frackings durchgeführt worden ist, so Prof. Dr. Nate DeNicola von der George Washington University School of Medicine & Health Sciences, die nicht daran beteiligt war.

"Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Studien, um die Ergebnisse zu bestätigen, aber ehrlich gesagt ist es etwas trivial zu behaupten, dass man eine Schlussfolgerung noch abwarten muss, wenn so viele Patienten davon betroffen sind", sagte DeNicola. "Diese Studie zeigt im Wesentlichen eine dosisabhängige Reaktion zwischen der Nähe zu Fracking-Standorten und niedrigem Geburtsgewicht."

Nichtsdestotrotz beweist die Studie keine direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung, sagte Seth Whitehead, ein Sprecher von Energy in Depth, einer öffentlichen Kampagne der Independent Petroleum Association of America.

Die Studie ist "die neueste in einer langen Liste von Berichten, die Fracking mit Gesundheitsproblemen verbinden und die auf Korrelationen, aber nicht auf Kausalzusammenhängen basieren", sagte Whitehead. "Die Autoren geben zu, dass eine wesentliche Einschränkung ihrer Studie darin besteht, dass ihre Schlussfolgerungen eher auf Nähe als auf tatsächlichen Messungen von Schadstoffen beruhen."

Frühere Studien über die gesundheitlichen Auswirkungen von Fracking haben die Gesundheit von Menschen, die in der Nähe von Fracking-Standorten lebten, mit Bewohnern entfernter Orte verglichen.


Currie ergänzte: "Das mögliche Problem mit dieser Art von Vergleich ist, dass Menschen, die in Gebieten mit Fracking leben, in mancher Hinsicht anders sein können als Menschen, die an anderen Orten wohnhaft sind. Wir haben versucht, Gleiches mit Gleichem zu vergleichen, indem wir uns auf Fracking-Gebiete konzentrierten, und deren Bewohner vor und nach dem Fracking bewerteten."

Currie und ihre Kollegen glauben, dass eine Luftverschmutzung am Fracking-Standort am wahrscheinlichsten ist. Die Luftverschmutzung könnte von Chemikalien in der Fracking-Flüssigkeit oder von den Abgasen der schweren Maschinen kommen, die dort eingesetzt werden, erläuterte Currie.
Dr. Kenneth Spaeth, Leiter der Arbeits- und Umweltmedizin am Northwell Health im New Hyde Park, New York, stimmte zu, dass die Luftverschmutzung das Problem sein könnte, er würde aber eine Grundwasserverschmutzung nicht ausschließen.

"Etwa 700 Chemikalien sind am Fracking beteiligt, und wir wissen, dass viele dieser Chemikalien diesen Einfluss haben können", sagte Spaeth.
Dr. Jennifer Wu, Geburtshelferin und Gynäkologin am Lenox Hill Hospital in New York, ergänzte, dass Frauen, die in der Nähe von Fracking-Standorten leben, regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen sollten, um die Entwicklung ihres Babys zu verfolgen. Sie sollten gesund essen und andere Lebensstiländerungen unternehmen, die zu einer gesunden Geburt beitragen können, riet sie.


[...]


weiterlesen unter:


https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/fracking-in-naeherer-umgebung-anscheinend-mit-niedrigem-geburtsgewicht-von-neugeborenen-verbunden/