Die ist bedroht, weil Rot und Grün in der Kavernenfrage bislang uneins waren: Die Haltung von Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) war diesbezüglich so greifbar wie ein nasses Stück Seife. Und Genosse MP Stephan Weil hatte sich gerade erst als Kavernen-Fan geoutet: Sie seien „Rückgrat der Energiewende“ und eine „technische Meisterleistung“.

Das waren Weils Worte, als die EWE im September ihren Erdgasspeicher im ostfriesischen Jemgum eröffnete. Eine Anlage, die geologisch und technisch der in Etzel ähnelt, jener Meisterleistung, deren Sicherheitsstandard laut der Grünen-Landtagsabgeordneten Meta Janssen-Kucz unter dem einer Dorf-Tankstelle liegt.

Den Betrieb hat das Bergamt genehmigt – wenn auch vor Pospichs Antritt. Träfe es den Falschen? In Clausthal hat er ordentlich gearbeitet und sogar dem Leitenden Bergbaudirektor Klaus Söntgerath auf die Finger gekloppt: Der hatte sich als amtlicher Fracking- Lobbyist betätigt und war im Nebenjob heimlich Prokurist des rheinischen Rohstoff-Unternehmens, das seinem Schwiegerpapa gehört und an Fracking mitverdient. Aber egal, das Öl fließt jetzt.

Und für Pospich ist das alles kein Drama: Wie 2010, als er kurz den glücklosen Geschäftsführer der verödeten Jade-Weser-Port Logistics Zone mimen musste, um dann einem „Hoffnungsträger“ Platz zu machen, flutscht er klaglos zurück ins Ministerium, wo er bis 2012 in den Sessel des Rohstoff-Referatsleiters furzte – mit Aufsicht übers Bergamt."

"Allerdings darf der bisherige Präsident Ralf Pospich kein Bauernopfer sein – als künftiger Referatsleiter im übergeordneten Ministerium fällt er ohnehin nicht tief. Die Strukturen der Genehmigung und Aufsicht müssen getrennt werden. Nur so lassen sich transparente Verfahren und ein Maximum an Sicherheit gewährleisten. ..." 

"Wirtschaftsminister Olaf Lies muss deshalb im seit Jahren von verschiedenen Seiten kritisierten LBEG in der Tiefe aufräumen. Nachdem er die Angelegenheit zur Chefsache erklärt hat, werden weitere Schritte vonnöten sein. Davon hängt nun auch die politische Glaubwürdigkeit von Lies persönlich ab!"

Quellen: 

http://www.taz.de/Kein-Drama/!128263/

http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Bauernopfer-reicht-nicht-_arid,720089.html